Meiningen - Schmalkalden e. V.

Wichtiger Hinweis zur Trinkwasserversorgung in Kleingartenanlagen (Teil I)

Der Trinkwasserqualität sind — und dies ohne Wenn und Aber — in einer KGA Grenzen gesetzt.

Insofern keine Wasseraufbereitungsanlagen betrieben werden und keine den gesetzlichen

Erfordernissen entsprechende Analysen des Wassers an den Verteiler-/Zapfste11en in den vorgesehenen

Zeitabständen erfolgen und in ihrem Ergebnis keine Trinkwasserqualität bescheinigt wird, ist das zur

Bewirtschaftung und gärtnerischen Nutzung in der KGA verwendete aus Versorgungsleitungen zur Verfühgung stehende Wasser ebenso wie Regenwasser, Wasser aus Gewässern und aus Brunnen von seiner Qualität „Brauchwasser". Es hat keine Trinkwasserqualität!

Trinkwasser im Sinne der Verordnung über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch — Trinkwasserverordnung (TrinkwV) ist ein geeignetes Wasser für den menschlichen Gebrauch — vor allem zum Trinken und zur Zubereitung von Speisen.

Der Wasserlieferant — hier die Wasserwerke der Stadt Leipzig — liefert Wasser in Trinkwasserqualität bis zu Übergabestelle — dem Hauptzähler — an den Vertragspartner. Und damit kommt er seiner gesetzlichen Pflicht nach und erfüllt seiner Vertragspflicht.

Gemeinschaftsflächen (z.B. fiir Hygienemaßnahmen der Gäste nach einem Spielplatzbesuch), sollte er grundsätzlich davon ausgehen, dass das weitergeführte Wasser keine (!) Trinkwasserqualität mehr hat.

Hinsichtlich der zentralen Wasserentnahmestellen, die „Jedermann" zugängig sind, sollte der KGV diese mit dem Schild „Kein Trinkwasser" versehen. In den Kleingartenpachtverträgen sollte dieser Umstand ebenso vermerkt sein wie der Ort, an den das in den Pachtgarten führende Leitungssystem nicht mehr zu den Gemeinschaftseinrichtungen, sondern Eigentum des Kleingartenpächters ist und alle sich daraus ergebenden Schutzvorkehrungen u.a.m. durch den Pächter und auf seine Kosten zu erfüllen sind. So muss er, wenn er z.B. ein durch den Vorstand genehmigtes nicht ortsfestes Badebecken (nach Ziff. 6.3.2. der Rahmen-KGO) errichten will, analysieren lassen, ob das zum Auffüllen anliegende Brauchwasser hierzu geeignet ist, ohne dass es zu Hautreizungen oder Hautschäden wegen seiner Zusammensetzung führen kann.

Mit dem Pächter des Vereinsheimes, insofern er selbst keinen Hauptanschluss hat, sind Regelungen — ggf. in Zusammenarbeit mit dem Wasserlieferanten — (schriftlich) zu treffen und Verantwortlichkeiten festzulegen, die ihm die Entnahme und Verwendung von Trinkwasser garantieren. Daher sollte diesen schriftlichen Vereinbarungen Bestandteil des Pachtvertrages sein oder zu diesem als Anhang genommen werden.

Bei dem Bestreben der Versorgung der KGA mit Trinkwasser lösen Kontrollen nicht das Problem. Es sind das Alter der Versorgungsleitungen, das verwendete Material (Rohre, Verbindungselemente, Absperr- und Entnahmevorrichtungen usw.), sondern die Art und Weise der Verlegung/Installation des Wasserleitungssystems, die nicht immer von Fachfirmen vorgenommen wurde, die teils außerordentlich hohe Temperaturabstrahlung auf das Leitungssystem inner- und außerhalb des

Erdreichs u.a.m., die Wasserqualität vom Trink- zum Brauchwasser mindern. Hinzu kommen auch die unregelmäßige Wasserentnahme und die teils monatelange Ausserbetriebsetzung der

Wasserbereitstellung und der dadurch bedingten negativen Einflüsse auf das Versorgungssystem.

Der KGV muss folglich für sich entscheiden, ob er die Kosten für die Errichtung und die laufenden Kosten für die Unterhaltung des Leitungssystems und für die Kontrolle der Wasserqualität für die gesamte KGA aufbringen will und aufbringen kann, oder ob er — was durchaus empfehlenswert ist — lediglich in der Nähe der Übergabestelle des Wassers durch das Wasserwerk eine oder mehrere Zapfstellen für die Entnahme von Wasser in Trinkwasserqualität einrichtet und den geforderten Qualitätskontrollen unterzieht.

Dr. jur. habil. Wolfgang Rößger