Vorstandsänderung April 2024

Bildungsfahrt nach Sonneberg

Unser Vorsitzender Siegfried Schwital stellte nach insgesamt 44 Jahren ehrenamtlicher Arbeit im Kleingartenwesen und 24 Jahren als Vorsitzender des Regionalverbandes sein Amt als Vorsitzender einem Vertreter der jüngeren Generation zur Verfügung.

Gemeinschaftsprojekt „Schneeglöckchenwiese“

der neue Vorstand-RV

Der Regionalverband der Gartenfreunde Meiningen-Schmalkalden e.V.

unterstützt das Gemeinschaftsprojekt „Schneeglöckchenwiese“ der Stadt Meiningen mit 100,00

Baumschnittkurs für unsere Fachberater

2021 Gruppenfoto

Von schlafenden Augen, der Saftwaage und
sicheren Kapitalanlagen unserer Großmütter …

Für die Fachberater seiner Mitgliedsvereine führte der RV der Gartenfreunde am 02.03.24 in der KGA „Werrablick“ einen Baumschnittkurs durch. Als Referent konnte Thomas Wey vom BUND gewonnen werden.

Garten-Tipps aktuell

Regionalverband MGN-SM

Garten-Tipps Monat April
April1klein

Radieschen und anderen Gemüsesorten zu früher Ernte verhelfen:

Denn, Pflücksalat und Kopfsalat, Kohlrabi und Brokkoli entwickeln sich wesentlich schneller, wenn die Pflanzen mit Vlies abgedeckt werden. Die Erklärung ist einfach: Vlies ist wasserdurchlässig und atmungsaktiv. Dadurch entsteht ein ideales Wachstumsklima. Die Temperatur wird gleichmäßig um etwa 5 Grad erhöht. Das bedeutet einen Frostschutz bis minus 5 Grad bei spät noch auftretenden Nachtfrösten manchmal bis Mitte Mai. Es wird ein Wachstumsvorsprung von mindestens 14 Tage (!) bei allen Kulturen im Frühjahr erreicht.
Auch Erdbeeren können mit diesem Vlies zu einer etwas früheren Blüte gebracht werden. In der Blütezeit dann das Vlies aber wieder entfernen.
Bohnen, Kürbis, Zucchini und Freilandgurken im Gewächshaus oder auf dem Fensterbrett in Töpfchen aussäen. Bis Ende Mai hat man dann kräftige Pflanzen, die sich in den schon gut durch die Frühjahrssonne angewärmten Gartenboden schnell weiterentwickeln können.
Wer in seinem Glashaus Sommerblumen anzieht, sollte diese an milden Tagen ins Freie stellen oder alle Türen und Fenster öffnen, damit sie abhärten und sich an Wind und Regen gewöhnen. In kalten Nächten brauchen sie aber noch den Schutz des Hauses.

Auf gutes Pflanzmaterial achten

Als tolerant oder widerstandsfähig bezeichnet man Sorten die zwar von Schädlingen oder Krankheiten befallen werden, dabei aber trotzdem vital bleiben und im Ertrag nicht wesentlich abfallen. Sie tolerieren aber meist nur einen leichten Befall.
Resistente Pflanzen sind dagegen vollkommen unempfindlich und werden auch bei massiven Auftreten der Erreger nicht oder nur sehr gering befallen. Deshalb bei allen Kulturen, sind es nun Gemüsearten, Obstgehölze, Trauben oder auch Rosen, immer sollte an erster Stelle auf resistente Sorten zurückgegriffen werden.
Sind diese Pflanzen oder Samen auch zuerst etwas teurer, so sparen wir doch Pflanzenschutzmittel ein und eine bessere Ernte, mit schmackhaften, gesunden Obst und Gemüse ist uns gewiss.
Hat man den Rosenschnitt versäumt, so sollte er schnell noch nachgeholt werden.
Beet- und Edelrosen kräftig zurückschneiden. Rosen auf ca. 25 cm einkürzen. Schneiden sollte man die Zweige ½ cm über einen nach außen gerichteten Auge.
Öfter blühende Strauchrosen bringt man durch einen kräftigen Rückschnitt aller Triebe um die Hälfte in Form.

Einmalblühende Kletterrosen und Ramblerrosen

blühen nur an mehrjährigen Trieben und werden im Frühjahr nicht geschnitten. Es werden nur kranke oder sehr alte Triebe entfernt,
um den jungen Neuaustrieb zu fördern.

Dahlien sollen etwas früher blühen!

Dann jetzt schnell Dahlien aus den Keller holen, ausputzen, Beschädigtes entfernen und sehr große Knollen teilen. Über Nacht in einen Eimer Wasser legen und danach gleich in größere Blumentöpfe oder tiefe Schalen (je nach Größe) in Erde einpflanzen. Wenn man Dahlienknollen bereits Anfang April in Töpfe legt und ins Gewächshaus stellt, beginnen sie zu treiben und können sich entwickeln. Ende Mai werden die Dahlien mit einer Blätterhöhe von circa 20 bis 25 cm vorsichtig ins Beet gepflanzt. Zum Dank gibt es schon im Frühsommer die ersten Blüten. Auch fallen diese starken Pflanzen den gefräßigen Schnecken nicht mehr ganz zum Opfer.
  • Tag der Vereine am 03. Juli 2022 in Meiningen

Tag der Vereine am 03. Juli 2022 in Meiningen Regionalverband der Gartenfreunde war auch zum diesjährigen Tag der Vereine wieder präsent.
  • Landesgartenschau Fulda 2023

Flanieren, verweilen und genießen, erleben und staunen war im 42 ha großen Gartenparadies angesagt, nachdem wir mit 2 Bussen die Barockstadt Fulda erreicht hatten. Ob WASSERGARTEN, GENUSSGARTEN, KULTURGARTEN oder SONNENGARTEN, zu entdecken gab es überall etwas, die 7. Hessische Landesgartenschau bot Inspiration auch für das eigene kleine Gartenparadies.
  • Seniorentreff des Regionalverbandes - 21.Sept. 2023

Seniorentreffen – mehr als ein Kaffeekränzchen In mittlerweile schon 14. Auflage ist das Treffen für Senioren, alljährlich vom Regionalverband der Gartenfreunde Meiningen – Schmalkalden e.V. veranstaltet, zu einer schönen Tradition geworden.
  • Bildungsfahrt zur LVG

Am 26.08.23 fuhren wir mit den Fachberatern unserer Mitgliedsvereine nach Erfurt. Die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) öffnete für interessiertes Publikum ihre Pforten zum „Tag der offenen Tür“. Fachvorträge und Einblicke in die lange Tradition und große Vielfalt des Thüringer Gartenbaus auf fast 5.000 ha Fläche brachten etliche neue Erkenntnisse.